Mai 2

Neuanfang nach Trennung: So wird dein neues Leben besser als je zuvor

0  KOMMENTARE

 

In diesem Artikel geht es darum, wie ein Neuanfang nach einer Trennung am besten klappt und wie du es schaffst, dass dein neues Leben sogar besser wird als es je zuvor war.

Wenn man nach der Trennung an einem Neuanfang arbeitet, dann fehlt es einem oft an Orientierung, da der Alltag und die Gewohnheiten sich auf einen Schlag geändert haben. Man fühlt sich einsam, überfordert oder auch etwas planlos. Das ist völlig verständlich, da man während der Beziehung Zukunftspläne geschmiedet hat – und diese anvisierte Zukunft nun außer Reichweite ist. Die gesamte Zukunftsplanung wurde umgeworfen und man muss neue Ziele setzen und neue Gewohnheiten schaffen. Genau dabei möchte ich dich nun unterstützen.

Wenn du diesen Artikel gerade liest, dann hast du womöglich schon viele Dinge probiert, um dich von deinem Ex-Partner zu lösen. Vermutlich haben einige davon nicht funktioniert. Es kann sein, dass du den Grund, warum es nicht geklappt hat kennst, es kann aber auch sein, dass du ihn nicht kennst.

Damit du genau weißt welche fatalen Fehler du unbedingt vermeiden solltest, hier vorab die 3 größten Fehler:

Fehler Nummer 1: Du hast noch Kontakt zum Ex-Partner

Solange du noch Kontakt zum Ex hast, wirst du emotional nie wirklich frei sein. Je länger du zum Ex Kontakt hältst, umso länger wird es auch dauern, bis du bereit für deinen persönlichen Neuanfang bist.

Fehler Nummer 2: Du machst dir selbst Vorwürfe oder gibst dir die Schuld für die Situation

Auch dieses Verhalten führt dazu, dass du dich nicht von der vergangenen Beziehung lösen kannst und in einem gedanklichen Hamsterrad feststecken bleibst.

Wie kannst du diesen Fehler vermeiden? Du kannst diesen Fehler vermeiden, indem du weniger streng zu dir selbst bist und dir erlaubst Fehler zu machen. Durch die Gesellschaft und die Erziehung wird uns beigebracht, dass Fehler etwas schlechtes sind.

Viel mehr sind Fehler aber eine wunderbare Gelegenheit, um sich selbst weiter zu entwickeln und um zu lernen was richtig beziehungsweise falsch ist. Fehler gehören zum Leben dazu und sie helfen dir dabei eine bessere Version deiner Selbst zu werden.

Übrigens gehören zu den Fehlern in einer Beziehung immer zwei 😉

Fehler Nummer 3: Du glaubst, dass du einen Verlust erlebt hast

Eine Trennung ist einerseits ein Verlust, andererseits ist es ein Gewinn an neuer Freiheit und an neuen Möglichkeiten. Es ist völlig normal, wenn man nach einer Trennung enttäuscht ist. Wichtig ist, dass man nicht in ewiges Selbstmitleid verfällt und dass man erkennt, dass die Zeit des Neuanfangs nach der Trennung noch mehr Lebensfreude bedeuten kann als die Zeit davor.

Nach Trennung Neuanfang mit Ex?

Wie erreichst du nun, dass dein Neuanfang nach der Trennung ein Erfolg wird und du in Zukunft noch glücklicher wirst als je zuvor?

Überlege dir zunächst, was für dich Freiheit bedeutet.
Ist für dich Freiheit, wenn du nach Hause kommst und die Musik so laut drehen kannst wie du möchtest?
Bedeutet Freiheit für dich, dass du dich, wann immer du möchtest, mit deinen Freundinnen treffen kannst?
Vielleicht bedeutet für dich auch Freiheit, wenn du entscheiden kannst, dass du für ein paar Stunden einfach mal NICHTS tust und dich entspannen kannst.

Überlege dir also einmal, vollkommen ohne Ablenkungen, was für dich Freiheit bedeutet. Wenn es dir leichter fällt, nimm dir gerne ein Blatt Papier zur Hand oder schreibe dir Notizen in dein Handy. Es ist wichtig, dass du dir Klarheit über deine Definition von dem Wort Freiheit verschaffst, damit du erkennst, welche Vorteile und welchen positiven Zugewinn an Lebensqualität du durch die Trennung hast. Oft stecken wir gedanklich zu sehr im Mangel und konzentrieren uns auf den Verlust. Wir vergessen dabei aber welchen Zugewinn an Freiheit wir bekommen haben.

Zudem würde ich in deiner Wohnung alle Altlasten beseitigen und mich von Gegenständen trennen, die dich an deinen Ex-Partner erinnern. Das hilft dir dabei, dich in vergangene Momente zurück zu versetzen und alte Gefühle aufzuwecken.

Eine weitere hilfreiche Übung besteht darin, dir klar zu machen, was dich am Ex damals am meisten gestört hat? Überleg dir für einen Moment, welche Wut, Trauer oder welchen Hass du in bestimmten Momenten erlebt hast und versetze dich in diese Momente zurück. Schreibe dir am besten all die Dinge auf, die dich an deinem Ex stören, damit du dich immer daran erinnerst, warum dein Neuanfang ein Vorteil für dich ist.

Möglicherweise spürst du momentan außerdem noch Wut, Trauer oder Verletzungen, weil du dich von deinem Ex unfair behandelt fühlst. Dir muss bewusst sein, dass diese Emotionen dich davon abhalten, mit der Vergangenheit abzuschließen. Aus diesem Grund solltest du versuchen, dich von alter Wut, Trauer oder Verletzungen zu befreien. Gib dir bitte niemals die Schuld dafür, dass du unfair behandelt wurdest. In den meisten Fällen sind die Menschen in deinem Umfeld einfach noch nicht bereit dazu, oder haben es nie richtig gelernt, dich (oder auch einen anderen Mitmenschen) richtig zu behandeln. Nimm es deinem Ex also nicht persönlich wie er sich damals verhalten hat – er hatte es nie gelernt.

Ich weiß, dass ein Neuanfang (egal in welchem Lebensbereich) einen in die Verzweiflung treiben kann. Es ist normal, wenn du manchmal launisch bist oder innerlich tobst. Schlucke diese Gefühle niemals herunter, sondern versuche ein Ventil zu finden um diese Emotionen herauszulassen. Nur so kannst du ein Gefühl der Befreiung in dir auslösen. Wie kannst du das konkret umsetzen? Zum einen hilft dir Sport dabei, einen Ausgleich zu finden. Zum anderen könntest du dir auch einen verlassenen Ort suchen, um dort einfach hemmungslos drauflos zu schreien. Genauso könntest du auch einen Boxsack als Ventil nutzen, um deine Unzufriedenheit loszuwerden.

Nach der Trennung Neuanfang?

Um in Frieden mit der Vergangenheit abzuschließen und einen erfolgreichen Neuanfang nach der Trennung hinzulegen, ist es wichtig, dankbar zu sein. Egal was du zuvor erlebt hast, wofür bist du in Hinsicht auf deine vergangene Beziehung dankbar? Auch hier ist es ratsam dir ein Blatt Papier herzunehmen und dir schriftliche Notizen zu machen. Warum ist es wichtig dankbar für die letzte Beziehung zu sein? Es hilft dir dabei, in Frieden damit abzuschließen.

Wie ich eingangs bereits sagte, bietet der Neuanfang nach der Trennung neue Freiheiten und bietet dir die Gelegenheit neue Gewohnheiten aufzubauen.

Mit Sicherheit hast du innerhalb der letzten 5, 10 oder 20 Jahre viele Kontakte abbrechen lassen. Bei vielen bist du dankbar, dass sie nicht mehr Teil deines Lebens sind. Bei vielen wärst du aber sicherlich auch froh, sie wiederzusehen. Bei welchen Personen bereust du es, dass der Kontakt abgebrochen ist? Erstelle eine Liste dieser Personen und versuche den Kontakt wieder herzustellen.

Genauso kannst du auch eine Liste von den Dingen erstellen, die du in den nächsten 5-20 Jahren erledigen oder erleben möchtest. Versetz dich dazu am besten einmal in deine Kindheit oder Jugend zurück. Was hat dir da am meisten Spaß gemacht? Wofür hattest du damals keine Zeit? Wofür hattest du kein Geld? Hat dir ein Partner vielleicht etwas verboten? Der Neuanfang bietet dir nun jede Freiheit, um die Punkte auf dieser Liste abzuarbeiten.

Gibt es vielleicht etwas, das du schon heute tun kannst, um deinen Zielen näher zu kommen? Fang schon heute damit an! Beispielsweise könntest du schon heute den ersten Euro in deine Sparbüchse werfen, um Geld für deine Ziele anzusparen.

Wenn Frauen, die längere Zeit Single sind, ihre Situation schildern, dann lese ich oft, dass ihre Flirtfähigkeiten “eingerostet” sind. Aus diesem Grund würde ich jede Gelegenheit nutzen, um auf einen Flirt einzusteigen. Ich würde in einem Flirt generell nicht immer den Partner fürs Leben sehen, sondern auch mit Männern flirten, die nicht wirklich ins Beuteschema passen. Auf diese Weise verlierst du nicht den Spaß am Flirten und vor allen Dingen bist du völlig entspannt, sobald du einem Mann begegnest mit dem es auf etwas Ernstes hinauslaufen könnte.

Sofern du noch nicht in Frieden mit deinem Ex abgeschlossen hast, würde ich keinen neuen Versuch in Richtung Affäre oder Beziehung wagen. Meiner Erfahrung nach funktioniert eine Beziehung nur dann langfristig, wenn man keine Altlasten mit sich herum trägt. Um also Enttäuschungen für dich und andere zu vermeiden, gehe erst eine neue Beziehung ein, wenn du emotional befreit von deiner Vergangenheit bist.

Oft wird mir von Frauen auch geschildert, dass sie sich Vorwürfe dafür machen, dass ihr Leben anders verläuft als sie es sich vor Jahren erträumt haben. Es ist völlig normal, wenn dein Leben anders verläuft. Das Leben ist nur bedingt planbar, weil es zu viele “Stellschrauben” gibt, die man nicht beeinflussen kann. Sei also nicht so kritisch zu dir selbst und gönne dir auch mal eine Belohnung. Tu dir am besten täglich etwas Gutes, damit du Glückshormone ausschüttest und damit du lernst, wertschätzend mit dir selbst umzugehen. Du könntest dir beispielsweise dadurch eine Freude machen, dass du dir selbst etwas schenkst (z.B. ein Wellness-Wochenende an einem schönen Ort).

Zudem würde ich dir raten, neue und positive Gewohnheiten für dich selbst zu schaffen. Gibt es Dinge, die du in den letzten Jahren vielleicht vernachlässigt hast? Der Neuanfang bietet dir die Möglichkeit deine Ziele zu verfolgen. Setze dir am besten kleine Teil-Ziele. Für kleine Ziele muss man sich nicht so stark motivieren wie für große Ziele.

Was wünschst du dir ansonsten noch für deinen Neuanfang? Möchtest du den Wohnort wechseln? Bist du mit deinem Beruf und deinem Arbeitsplatz noch zufrieden? Der Neuanfang nach der Trennung ist die beste Gelegenheit, um aktiv zu werden. Aber tu es am besten jetzt, sonst passiert es womöglich nie…

 

Du willst, dass dein Mr. Right sich in dich verliebt? Dann erfahre hier, wie du die nötigen Liebeshormone in ihm wecken kannst: KLICKE HIER!

Du willst deinen Ex zurück? Dann finde heraus, wie du mit einem ungewöhnlichen Brief erreichen kannst, dass dein Ex-Partner dich zurück will: KLICKE HIER!

Du wünschst dir wieder mehr Liebe und Zuneigung von deinem Partner? Dann erfahre hier, wie eure Beziehung wieder so glücklich wie am Anfang wird: KLICKE HIER!

 


Wie du deinen Ex-Partner zurückbekommen kannst (hier klicken, um Video zu starten!)

So verliebt er sich in dich (hier klicken, um Video zu starten!)

Wie weit bist du in der Selbstliebe? Mach jetzt den Selbstliebe Test!




Stichwörter

Beziehung retten, Männer verstehen, Trennung überwinden


Ähnliche Beiträge

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Dein Partner hat wenig Zeit für dich?

Du sollst Single bleiben

Du sollst Single bleiben

Darum tut er dir sein Ghosting an

Darum tut er dir sein Ghosting an

DAS verschweigen dir Männer

DAS verschweigen dir Männer
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bist du bereit deine Beziehungsprobleme mit uns in deinen Liebeserfolg zu verwandeln?

Starte jetzt einen Chat mit uns!

>