Ex Freund vergessen oder zurück?

In diesem Artikel möchte ich dir dabei helfen eine Entscheidung zu treffen, ob du lieber den Ex Freund vergessen oder den Ex Freund zurück nehmen solltest. Außerdem bekommst du für beide Situationen Tipps und erfährst von mir was ratsam ist, wenn der Ex Freund sich meldet.

Ex Freund antworten oder nicht?

Ob die Beziehung zum Ex Freund noch Sinn macht und ob man ihm antworten sollte, lässt sich am besten feststellen, wenn man die Situation einmal ganz nüchtern und rational betrachtet. Ich würde dazu ein Blatt Papier und einen Stift her nehmen und das Blatt in der Mitte durch eine Linie teilen. Dann würde ich auf eine Seite die Argumente aufschreiben, die FÜR die Beziehung sprechen und auf die andere Seite die Argumente schreiben, die GEGEN die Beziehung sprechen.

Anschließend siehst du schwarz auf weiß wie du dich am besten entscheiden solltest. In solchen Situationen ist es schwer auf das Herz zu hören oder sich auf die Gefühle zu verlassen, weil die eigenen Empfindungen einen oft täuschen können. Ob die Beziehung noch Sinn macht, erkennt man nicht daran wie sehr man den Partner vermisst, sondern daran wie viele Argumente für die Beziehung sprechen.

Die eigenen Gefühle täuschen einen oft, was den Ex Freund angeht. In meinen unzähligen Coaching-Gesprächen, die ich in den letzten Jahren geführt habe, wurde mir unter anderem folgende Sache klar: Die Frauen, die eine zerstörerische Beziehung erlebt haben, bei denen sie beispielsweise vom Mann hintergangen wurden, vermissen ihren Partner meistens genau so sehr wie Frauen, deren Mann sich vorbildlich verhalten hat und wo die Beziehung vor der Trennung keine größeren Konflikte hatte. Aus diesem Grund ist es von größter Bedeutung, dass du alle Argumente aufschreibst, die für oder gegen die Beziehung sprechen. Nur so kannst du eine Entscheidung treffen, ohne dass deine Emotionen dich zu sehr beeinflussen.

Ex Freund ignoriert mich & meldet sich nicht mehr – was tun?

Wenn dein Ex Freund dich momentan ignoriert, dann gibt es aus meiner Sicht zwei Strategien, die man verfolgen kann.

Strategie Nummer 1 ist: versuchen den Ex Freund auf anderen, neuen Wegen zu kontaktieren. Wenn er sich beispielsweise nicht auf Kurznachrichten zurück meldet, dann kannst du versuchen ihn anzurufen oder ihn zu Hause besuchen. Bedenke dabei aber, dass du dadurch sehr viel Energie in die Beziehung steckst und das wird er spüren. So viel Energie in die Beziehung zu stecken, macht nur dann Sinn, wenn dir ein schwerwiegender Fehler passiert ist. Beispielsweise wenn du ihn belogen, betrogen oder auf andere Art und Weise hintergangen hast und sein Vertrauen nun zu dir geschwächt ist. Ich würde Strategie Nummer 1 also nur dann verwenden, wenn du das Vertrauen zu ihm wieder aufbauen willst.

Ex Freund blockiert mich überall – was tun?

Wie solltest du dich verhalten, wenn dein Ex dich überall blockiert hat? Falls das bei euch der Fall ist, dann ist das Blockieren immer als emotionale Reaktion zu werten und deutet darauf hin, dass er noch Gefühle für dich hat. In dieser Situation kannst du dich ebenfalls an meine beiden Strategien halten. Strategie 1 hast du eben kennengelernt, nun erkläre ich dir die zweite Strategie…

Strategie Nummer 2 ist: kein weiteres Interesse an ihm zu signalisieren und keine weitere Energie in die Beziehung zu stecken. Wenn dein Ex-Freund die Verantwortung für die Trennung trägt (weil ihm Fehler passiert sind), ist es ratsam sich nicht bei ihm zu melden. Ich verstehe natürlich vollkommen, wenn du ihn vermisst und Angst hast ihn zu verlieren. Wenn er aber viele Fehler gemacht hat und er dir eine Entschuldigung schuldig ist, dann muss ER sich bei dir melden. Würdest du dich in dieser Situation bei ihm melden und dich um ihn bemühen, würdest du zwei fatale Fehler machen. Erstens würde er keine Konsequenz für sein Verhalten erleben, weil du ihn trotzdem weiter mit deiner Aufmerksamkeit und Liebe überschüttest (obwohl er sie nicht verdient hat). Zweitens würdest du seinen “Jagdtrieb” killen. Wenn du dich dauernd bei ihm meldest, merkt er wie sehr du an ihm hängst und wie große Verlustängste du hast. Er spürt dann, dass er sich nicht um dich bemühen muss, weil du dich ohnehin von selbst meldest. Du senkst dadurch deinen Stellenwert bei ihm. Umgekehrt kannst du natürlich deinen Stellenwert hoch halten, wenn du dich nicht bei ihm meldest, bevor er sich nicht bei dir gemeldet hat.

Falls ihr euch damals einvernehmlich getrennt habt, dann würde ich einen möglichst kleinen Schritt in seine Richtung machen. Ich würde ihm dann eine kurze Nachricht schreiben oder ihn anrufen und ihn fragen was es Neues bei ihm gibt und was er die letzten Wochen/Monate/Jahre erlebt hat. Du wirst bei dem Gespräch dann schnell merken, ob er ebenfalls Interesse an einem Neuanfang hat.

Ex Freund braucht Zeit – was tun?

Wenn dein Ex sagt, dass er noch Zeit braucht, dann würde ich immer nur so viel Energie in eure Beziehung stecken wie er hineinsteckt. Mit anderen Worten: ich würde sein Verhalten “spiegeln” und ihm nur dann Interesse zeigen, wenn er dir ebenfalls Interesse zeigt. Wenn er aber auf Abstand geht oder sich distanziert, würde ich seine Distanz akzeptieren und mich genauso distanziert verhalten. Bei Männern kommt es oft vor, dass sie etwas Abstand brauchen, um ihre Gedanken und im Allgemeinen auch ihr Leben zu ordnen. Wenn er Zeit braucht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er dir abgeneigt ist. Es bedeutet in den meisten Fällen viel mehr, dass er gerade zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und aus deswegen nicht bereit für Zweisamkeit ist. Wenn er Zeit braucht, dann würde ich ihm jeden zeitlichen Freiraum geben den er braucht.

In manchen Situationen gibt es noch den Fall, dass der Ex Freund noch Zeit für eine Beziehung braucht, aber trotzdem bereit für Sex ist. Wenn du dich in dieser Lage befindest, spricht nichts dagegen Sex zu haben. Umso mehr ihr euch körperlich näher kommt, umso größer sind die Chancen, dass er dich vermisst. Ich würde an dieser Stelle das Thema Beziehung nicht von selbst anschneiden, sondern so viele Emotionen in ihm wecken, bis ER es von selbst anschneidet.

Wie kannst du am besten Emotionen in ihm wecken? Das passiert meistens von alleine, wenn ihr viel Zeit zusammen verbringt und gemeinsame Erlebnisse habt. Versuch ihn nach dem Sex dazu zu bewegen zusammen noch etwas “draußen” zu unternehmen. Umso mehr ihr gemeinsam erlebt, umso eher wird es sich auch wieder für ihn nach einer Beziehung anfühlen.

Ex Freund dazu bringen sich zu melden

Wie kannst du den Ex Freund dazu bringen sich zu melden? Ich würde mich dazu vorab fragen, ob es in deiner Situation gerade das Richtige ist sich zu melden oder auf eine Meldung von ihm zu warten. Wer trägt die Verantwortung für die Trennung? Wer hat Fehler gemacht, die ausschlaggebend für die Trennung waren? Sofern dein Ex Freund tendenziell mehr Fehler gemacht hat, dann steht er auch in der Schuld sich zu melden. Wie kannst du ihn dazu bringen sich zu melden?
Falls er negativ oder gar nicht auf deine letzten Nachrichten reagiert hat, dann macht es keinen Sinn ihn mit weiteren Nachrichten zu überschütten. In dem Fall würde ich mich nicht bei ihm melden und mich auf mein Leben und meine Zufriedenheit konzentrieren. Wenn er merkt, dass es dir gut geht, wird ihm das am meisten zu schaffen machen! Denn dann zweifelt er daran, dass du wirklich Gefühle für ihn hattest & er wird sich nach deiner Aufmerksamkeit und Bestätigung sehnen.

Ex Freund einen Brief schreiben

Sollte man dem Ex Freund einen Brief schreiben? Ich würde dem Ex nur dann einen Brief schreiben, wenn auf andere Kommunikationswege nicht mehr reagiert und ich würde den Brief nur als Mittel nutzen um mich von ihm zu verabschieden. Ich würde in dem Brief an eure schönen gemeinsamen Momente erinnern (damit dein Ex Freund sich wieder in diese hineinversetzt und anfängt die Momente zu vermissen) und ihm mitteilen, dass du dich nur verabschieden möchtest. Durch deine Verabschiedung merkt er, dass er dich verloren hat. Sofern er dann noch emotional an dir hängt und Angst hat dich zu verlieren, wird er auf solche Briefe auch reagieren.

Ex Freund aus dem Kopf bekommen

Was kannst du tun wenn du den Ex Freund aus dem Kopf bekommen willst? Wenn du dich dazu entschlossen hast mit ihm abzuschließen, dann ist es wichtig willensstark zu bleiben und bei der Entscheidung zu bleiben. Behalte immer im Kopf, welche Argumente es gegen einen Neuanfang gibt und mach dir vor allen Dingen bewusst wie viel Freude du ohne deinen Ex Freund haben wirst. Versuche deine Gedanken auf die positiven Seiten der Zukunft zu leiten, anstatt über die Vergangenheit zu grübeln.

Es gibt 2 Übungen, die du einsetzen kannst, um deinen Ex Freund aus dem Kopf zu bekommen. Zum einen kannst du dir deinen Ex Freund in einer peinlichen Situation vorstellen. Auf diese Weise sorgst du dafür, dass du deinen Ex nicht mehr so ernst nimmst und merkst, dass er auch nur ein ganz normaler Mensch ist.

Die andere Übungen macht sich einen psychologischen Trick zu Nutze. Zur Zeit ist dein Ex Freund in deinem Verstand “positiv” abgespeichert. Du verbindest mit ihm schöne Momente und Glücksgefühle. Jetzt frage dich einmal womit du negative Gefühle wie Wut, Hass, Neid, Schmerz verbindest. Vielleicht hattest du einmal einen Autounfall. Der psychologische Trick besteht nun darin die positive Erinnerung an deinen Ex in eine negative zu verwandeln. Falls du beispielsweise ein Foto von einem Autounfall hast und ein Foto von deinem Ex hast, dann leg dieses Foto vom Unfall hinter das Foto von deinem Ex Freund. Sobald du wieder an deinen Ex denken musst, nimmst du die beiden Fotos her und lenkst deine Gedanken vom “Vermissen eurer Beziehung” hin zu dem schmerzhaften Gefühl, dass du beim Unfall (Beispiel) hattest. Wenn du diese Übung mehrfach wiederholst, trainierst du deinen Verstand dahin, deinen Ex mit dem negativen Gefühl des Unfalls (Beispiel) zu verbinden. Irgendwann verbindest du mit ihm dann mehr negative als positive Emotionen und dir wird es dann leichter fallen ihn aus dem Kopf zu bekommen.

Du willst, dass dein Mr.Right sich in dich verliebt? Dann findest du hier einen Link zu meiner Webseite wo du erfährst wie du die nötigen Liebeshormone in ihm wecken kannst: KLICKE HIER!

Du willst deinen Ex zurück? Dann findest du hier einen Link zu meiner Webseite wo du erfährst wie du mit 1 ungewöhnlichen Brief erreichen kannst, dass dein Ex-Partner dich zurück will: KLICKE HIER!

Du wünschst dir wieder mehr Liebe und Zuneigung von deinem Partner? Dann findest du hier einen Link zu meiner Webseite wo du erfährst wie eure Beziehung wieder so glücklich wie am Anfang wird: KLICKE HIER!

Du willst deinen Ex zurück? ODER du möchtest, dass sich dein Mr.Right in dich verliebt? Wähle jetzt das Video aus, das zu deiner Situation passt: