Unglücklich in der Beziehung? was tun?

Unglücklich in der Beziehung – was tun?



In diesem Artikel bekommst du Tipps für die Situation, dass du im Moment in der Beziehung unglücklich bist.

Zuerst mal muss man abwägen, ob sich eine Trennung lohnt. Wenn man unglücklich in der Beziehung ist, dann ist es normal, dass man in einem Zwiespalt steckt, indem man zwischen Trennung und Weiterführen der Beziehung hin und hergerissen ist. Und es kann eigentlich in jeder Beziehung passieren, dass man mal in so einer Trennung steckt.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man eine Beziehung nicht bei jedem kleinen Konflikt in Frage stellen muss und man lieber zusammen eine Lösung suchen sollte, statt die Beziehung aufzugeben. Heutzutage ist das aber schwieriger geworden, weil die Zeit schnell-lebiger geworden ist, man vielen Ablenkungen ausgesetzt ist und viele nie wirklich gelernt haben eine Beziehung zu führen. Deswegen würde ich dir auch in den meisten Fällen dazu raten die Beziehung weiterzuführen, statt eine Trennung ins Auge zu fassen. Eine Trennung ist in der Regel nur dann sinnvoll, wenn einem von euch ein schwerer Vertrauensbruch passiert ist beziehungsweise wenn jemand fremdgegangen ist.
Ansonsten würde ich versuchen die Beziehung wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Wie gehst du jetzt am besten vor, wenn du unglücklich in der Beziehung bist? Zuerst würde ich die Situation offen ansprechen sodass euch beiden bewusst ist, dass etwas zwischen euch nicht richtig läuft. Das Problem was die meisten Paare haben ist, dass sie nicht über ihre Wünsche sprechen, nicht darüber reden wie sie sich fühlen und die Situation sich daraufhin immer mehr zuspitzt, bis es dann dazu kommt dass jemand fremdgeht oder die Luft aus der Beziehung völlig raus ist.

Wenn du im Moment unglücklich in der Beziehung bist, könnte das verschiedene Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass ihr unterschiedliche Ziele verfolgt, es könnte sein dass du dich iwie erdrückt fühlst, oder euer Sexleben nicht mehr dasselbe ist, ihr zu wenig zusammen unternehmt oder du deinem Partner nicht mehr wirklich vertrauen kannst. In jedem Falle würde ich aber ansprechen, was dir im Moment durch den Kopf geht, wie du dich fühlst und was du dir für die Zukunft wünschen würdest.

Unglücklich in der Beziehung – was tun?

Manche Frauen haben noch das Problem, dass es immer im Streit endet, wenn sie über Beziehungsprobleme reden möchten. Was solltest du also tun, wenn dein Partner Gespräche darüber ablehnt oder nicht ernst nimmt? Zuerst würde ich das Gespräch so angehen, dass er nicht sofort in Abwehr-Haltung geht. Das ist immer dann der Fall, wenn man sich kritisiert fühlt und man den Eindruck hat, dass das Gespräch nur auf Probleme abzielt. Mach ihm also zum Anfang des Gespräches klar, dass du nur gute Absichten hast, dass es dir nicht um DICH sondern um EUCH geht. Außerdem würde ich nicht aufzählen, was er alles falsch macht und stattdessen deine Wünsche äußern, sodass er sich eine Lösung dafür überlegen kann. Natürlich werdet ihr nicht sofort eine Lösung oder einen Kompromiss finden, der euch beide zufrieden stellt. Das solltest du nicht erwarten – weder von deinem Partner noch von euch beiden zusammen. Respektiere also, wenn dein Partner einige Zeit braucht um sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn du den Eindruck hast, dass sich eure Beziehungsprobleme dauernd wiederholen und ihr euch im Kreis dreht, dann würde ich trotzdem über deine Gedankenwelt reden. Es ist wichtig, dass er klipp und klar weiß, was schief läuft. Allerdings würde ich ihm dann eine Beziehungspause vorschlagen, damit ihr euch über eure Gefühle klar werden könnt. Falls du gerade wirklich über eine Trennung nachdenkst, dann bringt es nichts deinem Partner noch eine dritte oder vierte Chance zu geben. Du musst dich durch diese Beziehungspause ein Stück weit von ihm distanzieren sodass er merkt, dass sich wirklich etwas ändern muss. Denn sonst wird er nicht ernsthaft zum Nachdenken angeregt.

Weitere Tipps von mir:
Hier erhältst du eine Schritt-für-Schritt Anleitung von mir damit deine Beziehung wieder so glücklich wie früher wird (klicke hier!)

Hier erfährst du die 7 größten Fehler die Frauen in Beziehungen machen und wie du sie vermeiden kannst (klicke hier!)

Link zu meinem Youtube-Channel mit vielen Videos zum Thema „Männer verstehen“

Comments are closed.