Eifersucht - was tun gegen Eifersucht (als Frau)?

Eifersucht – was tun gegen Eifersucht (als Frau)?



In diesem Artikel geht es um Eifersucht und um die Frage, was man gegen Eifersucht tun kann.
Zu erst mal: was ist Eifersucht? Eifersucht ist im Grunde genommen einfach die Angst vor Verletzung und Zurückweisung. Denn keiner von uns hat Freude an einer Enttäuschung. Und diese Angst führt dann dazu, dass man sich darüber Gedanken macht, was dazu führen könnte, dass der Partner einen verlässt oder zurückweist. Man stellt sich unzählige Szenarien vor, die eventuell eintreffen könnten und man versucht diese Szenarien zu verhindern.

Was tun gegen Eifersucht

Vielleicht kennst du auch den Spruch „Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was leiden schafft“. Was dieser Spruch aussagt ist, dass Eifersucht eine Sucht ist (die einen unglücklich macht), von der man sich aber befreien kann.

Eifersucht entsteht meistens dadurch, dass man fälschlicherweise glaubt, dass es da draußen andere gibt, die einen ersetzen können. Und warum glaubt man das? Ganz einfach: weil man nicht weiß, was einen von den Anderen absetzt. Wenn du dir über deine Stärken und Schwächen im Klaren bist, dann weißt du genau, was dich als Person auszeichnet und welche Qualitäten du besitzt, die andere Frauen nicht haben. Und dann kommt auch der Moment, indem du merkst, dass du garnicht eifersüchtig sein musst, weil es dazu keinen Grund gibt. Du hast es dann garnicht nötig eifersüchtig zu sein.

Eifersucht – was tun?

Ein weiterer Punkt, warum viele eifersüchtig sind ist, dass sie ihren Selbstwert (also das persönliche Empfinden, wie wertvoll sie als Person sind) über den Partner definieren und von seiner Meinung abhängig machen. Wenn du erstens weißt, welche Stärken dich auszeichnen und du zweitens auch ohne deinen Partner ein glückliches und zufriedenes Leben führen kannst, dann bist du in der Lage deine Eifersucht zu überwinden. Natürlich sollten einem die Momente mit dem Partner Freude bereiten, aber sie sollten nicht die einzige Quelle für das eigene Glück sein. Denn eine Beziehung funktioniert meiner Meinung nach nur dann, wenn beide auch ohne Partner beziehungsweise Partnerin glücklich sind. Und man nicht abhängig von dem Anderen ist.

Der einzige Lebensinhalt sollte also nicht der Partner sein, weil das einfach nur dazu führen würde, dass man früher oder später mit dem eigenen Leben unzufrieden ist.

Denn wenn man nicht weiß, womit man seine Zeit verbringen soll führt das oft dazu, dass man sich unnötig Gedanken macht. Und diese Gedanken verstärken sich dann und driften irgendwann ins Negative ab.

Was machen gegen Eifersucht?

Konkret meine ich damit, dass man sich beispielsweise vorstellt wie der Partner fremdgeht oder mit einer anderen Frau zumindest Spaß hat. Meistens sind so welche Gedanken bzw. Sorgen unbegründet und man könnte genauso gut über andere Dinge nachdenken oder sich mit Dingen beschäftigen, die einem Freude bereiten und einen glücklich machen.

Ich habe mit der Zeit einfach in vielen Beziehungen erlebt, dass wenn es einem so am Herzen liegt, was der Partner gerade macht, bzw. wenn man so misstrauisch ist, man gerade DANN dafür sorgt, dass der Partner einen Vertrauensbruch begeht WEIL ihm kein Vertrauen geschenkt wird.

Gegen Eifersucht hilft Vertrauen

Vertrauen ist meiner Meinung nach einfach eine Sache, die man geben muss, um sie zurückzubekommen. Und ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Männer sich niemals einen Fehler erlauben würden (der ihre Partnerin verletzt), sofern die Partnerin dem Mann vollstes Vertrauen schenkt. Ich finde wenn man dem Partner nie 100% vertraut, wird er auch nie darum bemüht sein sich 100% vertrauenswürdig zu verhalten. Die Gründe warum manche Männer ihre Partnerin verletzen, sind meistens ganz andere. Männer tun das nicht, weil man sie zu „gut“ behandelt und ihnen zu viel Vertrauen schenkt, sondern weil sie sich zum Beispiel von ihrer Partnerin nicht respektiert fühlen, sich zu sehr kritisiert fühlen oder einfach die Lust an ihr verloren haben. Aber kein Mann geht fremd, weil ihm Vertrauen geschenkt wird.

Weitere Tipps von mir:
Hier erhältst du eine Schritt-für-Schritt Anleitung von mir damit deine Beziehung wieder so glücklich wie früher wird (klicke hier)

Hier erfährst du die 7 größten Fehler die Frauen in Beziehungen machen und wie du sie vermeiden kannst (klicke hier)

Hier erhältst du mein gratis E-Book „Die 10 größten Irrtümer über Männer – Wie du lernst Männer einfach zu verstehen“: (Hier klicken)

Weitere Videos von mir zu dem Thema findest du auf meinem Youtube-Channel (hier klicken!)

Comments are closed.